Was ist Resilienz ?

Die Resilienz hat etwas mit ihrer seelischen Gesundheit und Widerstandsfähigkeit zu tun, ob sie zum Beispiel leicht aus der Bahn geworfen werden und daran zerbrechen oder ob sie bei Druck, Frust und Schicksalsschlägen sich relativ schnell wieder erholen können. Die Resilienz ist also die Fähigkeit bei diesen Schicksalsschlägen psychisch stabil zu bleiben und mit Veränderungen im Leben besser zurechtzukommen.

Ihr Partner betrügt sie, er gibt ihnen nicht die Liebe und Zuwendung die sie benötigen? Sie verlieren ihre Arbe Resilienz fördernit, eine nahestehende Person erkrankt und sie haben das Gefühl immer wieder Rückschläge zu erleiden. Dies kann alles zu einem seelischen Ungleichgewicht führen und sie aus der Bahn werfen.

Eine resiliente Person scheint unangreifbar, macht sich wenig Gedanken und Sorgen und hat dafür Zuversicht. Durch die Resilienz haben diese Personen eine höhere seelische Wiederstandskraft als andere.

Personen die nicht über die Resilienz verfügen sind pessimistisch, haben das Gefühl vom Pech verfolgt zu sein, was sich lähmend auf Handlungen auswirkt, die ihnen helfen würden und sie haben Schwierigkeiten mit Veränderungen. Resiliente Personen leiden seltener unter Burn-Out.

Die Resilienz in der Kindheit

Seien sie ihrem Kind ein Vorbild und fördern sie seine Resilienz in dem sie es für sein Handeln, nicht für seine Eigenschaften loben. Ein Kind sollte Vertrauen in seine Kompetenzen entwickeln. Wird ein Kind nicht genug geliebt, von den Eltern nicht wertgeschätzt, wird es schwierig eine Resilienz aufzubauen. Das seelische Gleichgewicht hat eine Dysbalance die sich durch das Leben ziehen kann.

kann ich eine Resilienz erlernen?

Für eine Resilienz kommt es auf die positive Selbstwahrnehmung, Optimismus, die Akzeptanz, ein positives soziales Netzwerk an. Haben sie gute Freunde, einen wertschätzenden Partner der ihre Schwächen unterstützt und ihre Stärken fördert haben sie es einfacher resilient zu werden. 

Die Hypnosetherapie und Kurzzeittherapie kann sie unterstützen ihre seelische Gesundheit zu optimieren und ihre Widerstandskraft bei Schicksalsschlägen zu stärken. Wichtig ist die eigene Reflektion, es wahrzunehmen dass man hier eine seelische Dysbalance hat und dann zu handeln.

Kontakt

Ihre Heilpraktikerin - Sabine Schwedler

Münchner Naturheilkunde

Abt-Petto-Str. 31 |82041 Oberhaching| MVV - S Bahn Deisenhofen

Adalberstraße 8a |80799 München | U-Bahn Universität |Maxvorstadt

Tel 0151-20169997

info(@) muenchner-naturheilkunde.de

Doctena - Termin jetzt online buchen

Sie können Termine in unserer Praxis ONLINE buchen oder aber auch telefonisch, ich weise hier aber ausdrücklich daraufhin, dass der Online Terminkalender über ein Drittunternehmen Doctena geführt wird. Hier ersehen sie genau wie der Datenschutz gehandhabt wird. Mit Anklicken des Buttons " Termin jetzt online buchen" stimmen sie der Datenübertragung ausdrücklich zu.